Beratung und Begleitung
Seit vielen Jahren ist die Begleitung von Betrieben in der Projekt- und Realisierungsphase einer unserer Schwerpunkte. In Zusammenarbeit mit andern Eröffnungsspezialisten mit andern Fachgebieten innerhalb unseres Beraterpools können wir alle Management- und Berater- und Trainerfähigkeiten anbieten, die eine erfolgreiche Eröffnung garantieren.
Wenn sich eine Organisation verändert oder verändern will, begleiten wir diese Projekte durch gezielte Entwicklungsmassnahmen. Die betroffenen Menschen im Betrieb sollen zu Beteiligten werden und sich möglichst gut auf die neuen Bedingungen einstellen können. Sie werden auf jeden Veränderungsschritt sorgfältig vorbereitet und in allen Phasen professionnell begleitet.
Methodisch/didaktische Begleitung von Informatikprojekten
Die Einführung eines neuen Informatiksystems stellt alle Beteiligten vor grosse Herausforderungen. Wir begleiten Projektteams, interne Trainer und Key User bei der Entwicklung, Planung und Durchführung ihrer Trainings und stellen dadurch sicher, dass die Schulungsmassnahmen zum optimalen Lernerfolg aller führen.
Eine nachhaltig gute Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Personen ist nie Zufall. Ein Team braucht regelmässige „Wartung und Pflege“. Dabei können wir Sie begleiten.
Wo gearbeitet wird können auch Störungen auftreten und lange schwellen. Die Arbeitsprozesse werden behindert und die Beteiligten leiden unter dieser Belastung.
Ich habe mich ausschliesslich auf die Vermittlung in Konfliktfällen im beruflichen Kontext spezialisiert.
Als aussenstehende neutrale Moderatorin und Mediatorin unterstütze ich Konfliktparteien dabei, eine einvernehmliche Lösung für ihre Probleme zu finden. Ziel der Mediation ist eine für alle Seiten verbindliche schriftliche Vereinbarung.
Ein Dienstleistungsunternehmen muss seinen Kunden eine unangenehme Botschaft überbringen.
Nach einem betrieblichen Problem, welches von den Medien aufgegriffen wurde müssen alle Mitarbeitenden professionnell reagieren können.
Bei einer Neupositionierung müssen alle Mitarbeitenden gut Auskunft geben können.
Eine Veränderung stösst auf grossen Widerstand, Führungskräfte brauchen Argumente.
Gemeinsam mit den Führungskräften entwickeln wir ein Kommunikationskonzept für die mündliche und schriftliche Argumentation. Mitarbeitende und Führungkräfte werden intensiv trainiert, um allen Situationen souverän begegnen zu können.
Wir begleiten Führungskräfte und Mitarbeitende gezielt über einen gewissen Zeitraum bei der Entwicklung ganz spezifischer beruflicher Kompetenzen.